logo20

Umbau und Modernisierung Super 2000, Hofgeismar

Um den Anforderungen eines modernen Lebensmittelmarktes zu genügen und um den bestehenden Markt optisch, logistisch und energiemäßig fit für die Zukunft zu machen, wurde der bereits im Jahre 2000 erweiterten Einkaufsmarkt in zwei weiteren Bereichen erweitert.

Zum einen wurde der bestehende Getränkebereich im vorhandenen Markt in eine neu geschaffene Fläche unter dem Parkdeck ausgelagert. Zu diesem Zweck wurde die gebogene Rampenzufahrt abgebrochen und mit der Stellplatzfläche unter dem Parkdeck zusammen ausgebaut für einen neuen Getränkemarkt. Im Rahmen dieser Umbaumaßnahme wurde der Marktzugang von der Passage in Richtung Parkdeck verschoben und zusammen mit dem Zugang zum Getränkemarkt entsteht ein neuer Zugangsbereich, der ideal von den umliegenden Parkflächen einzusehen und zu erreichen ist.

Super_2000_7

Ursprüngliches Pakdeck vor dem Umbau
 

Da die ursprüngliche Parkdeckzufahrt schwierig zu befahren war, wurde zum anderen die gebogene Zufahrt zugunsten des v.g. Getränkemarktes abgebrochen und in linearer Form neu von der Schirmerstraße aus erfolgen. Im Zusammenhang mit der neuen Rampe entstanden auf dem Eckgrundstück, auf dem bereits in Teilbereichen ein Parkplatz bestand, auf zwei Ebenen in einer filigranen Stahlkonstruktion ca. 75 neue Stellplätze.

Um das neue Parkdeck, das ca. 2.00 Meter tiefer liegt als das vorhandene, an den Markt anzubinden, entstand ein Verbindungsbau mit einer Galerie und einem verglasten Aufzug, der alle drei Bereiche des Marktes, Marktbereich sowie die beiden Parkdeckebenen, miteinander verbindet.

Weitere abrundende Schritte waren eine Neugestaltung des gesamten Marktinnenbereiches in Verbindung mit der Erneuerung der Schaufensteranlagen sowie eine Neuregelung des gesamten Zugangs- und Zufahrtsbereiches zum Einkaufsmarkt bzw. zum Parkdeck. Durch die jetzt gefundenen Regelungen wird sich die gesamte Verkehrssituation rund um den kleinen Kreisel entkrampfen und zusammen mit einer intelligenten Ampellösung an der Bahnhofstraße entsteht auch eine vernünftige Zufahrt zu den Parkplätzen und den Parkdecks.

 

 

 

>> zurück zur Übersicht >>